Sozialstudie

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
ranke Avatar

Von

Das Cover zeigt ein wunderschönes Foto von liegender Mutter mit Kind in inniger Umarmung.
Der Beginn des Buches ist krass, Agnes, die Mutter von Shuggie ist mal wieder bei ihrer wöchentlichen Damen-Kartenrunde. Die Stimmung ist laut und derb, ihre Freundin stammen offensichtlich alle aus einfachsten Verhältnissen. Die Sprache soll Slang sein, was sich in der deutschen Übersetzung allerdings etwss sperrig liest.
Shuggie hat in der Leseprobe nur einen kleinen Auftritt. Dagegen kommt Shug, der Ehemann von Agnes stärker ins Blickfeld. Shug ist gewalttätig und vergewaltigt und prügelt im Laufe des Abends noch Agnes, die wieder einmal unter starkem Alkoholeinfluss steht.
All das ist so schlimm, dass ich Shuggie, der seine Mutter ja im Laufe der Jahre versuchen wird zu beschützen, gerne näher kennenlernen würde.