Ein tragisches und gleichzeitig wunderschönes Debüt!

buchbaustelle Avatar

🔸SHUGGIE BAIN🔸

Shuggie wächst in den 80ern in einer Arbeiterklasse in Glagow mit einem toxischen und kaum anwesenden Vater sowie einer alkoholkranken Mutter auf. Seine beiden älteren Geschwister versuchen immer mehr sich aus diesem tragischen Familienleben zu entfernen, sodass Shuggie mit seiner Mutter so gut wie alleine bleibt. Durch seine feminine Art wird er die Zielscheibe für die Kinder in seiner Umgebung und versucht gleichzeitig seine Mutter vom Trinken abzuhalten und für ihr Wohlbefinden zu sorgen..

Douglas Stuart hat mit diesem Roman ein unfassbares Debüt gezaubert, welches mich vom ersten Moment an gefesselt hat! Seine autobiografische Geschichte hat mich nicht nur teilweise sprachlos hinterlassen, sondern auch wachgerüttelt. Mit einer faszinierend Sprache und Schreibstil schafft er es, dieser tragischen Geschichte eine andauernde Traurigkeit, allerdings Gleichheit gepaart mit einem Gefühl von Hoffnung zu schaffen. 🥺

Immer wieder merkt man die tragischen Familienkonstellationen: auf der einen Seite verachten sich die einzelnen Personen, können aber doch nicht ohne einander, da sie doch für jeden nur das Beste möchten und sich lieben. Sie sind gefangen in einem Teufelskreis von Hilflosigkeit, Angst, Sucht, Abscheu, die die eigentliche Liebe und Wärme immer weiter überschattet.

Jedes Wort war genau richtig, jeder Charakter unentbehrlich - ein absolutes fantastisches Gesamtpaket. Shuggie wird mir sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben!