Eine Kinderseele die Liebe benötigt

quasselecke Avatar

In diesem 492–seitigen Hardcover von Douglas Stuart geht es um hauptsächlich um den 5–jährigen Jungen Shuggie Bain und um seine Ihn Liebenden Mutter Agnes. Die beiden wachsen gemeinsam mit 2 weiteren Geschwistern von Shuggi in den 80er Jahren in Glasgow auf. Keine einfache Zeit für einen sensiblen Jungen wie Ihn der Schriftsteller beschreibt.
Neben Hugh (wird jedoch Shuggi genannt) spielt seine Mama Agnes eine wichtige Rolle in diesem Roman.
Sie ist die Liebende Mutter die sich jeder Junge wünscht und trotzdem hat Sie ein großes Alkoholproblem welches die Liebe der beiden immer wieder auf eine harte Probe stellt.

Der Roman ist schonungslos, frech, humorvoll und sehr sentimental geschrieben. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, obwohl mir bei vielen Passagen einfach die Worte fehlten und ich weinen musste.
Womit hat dieser sensible Junge die Abweisung der Menschen verdient. Wieso musste es so kommen.

Ein wahnsinnig geschriebenes Buch über eine ganz besondere Mutter/Sohn Beziehung.

Wie bereits bei der Leseprobe berichtet gefällt mir das Cover gar nicht. Die Mutterliebe ist eine der kräftigsten und innigsten Lieben die es gibt. Jedoch finde ich das Cover aufgrund der schwarz weiß Färbung irritierend und nicht angenehm.

Der Preis für dieses hochwertige Hardcover ist mit 26 € sehr hoch, aber auch gerechtfertigt und nicht umsonst wurde das Buch mit dem Booker Preis 2020 honoriert.

4 von 5 Sterne, da mir das Cover wirklich gefällt und dem Roman nicht angepasst ist.