Extrem bewegend!

mike nelson Avatar

Man hätte auch eine 'Sozialstudie' über den Zusammenhang von Armut, Hoffnungslosigkeit, männlicher Gewalt, Alkohol und Überlebensstrategien in der Unterschicht von Glasgow oder sonstwo in den 80-ern oder auf eine andere Zeit bezogen lesen können. Man hätte genickt und gesagt "Aha - so ist das also" - hätte vielleicht noch gedacht "Die armen Kinder, welch schlechte Ausgangslage für ein Leben in Glück und Wohlstand." Man wäre selbst ungeheuer beruhigt gewesen bei der persönlichen Schlussfolgerung aus der Sozialstudie, weil man mal wieder gemerkt hat, dass der Zufall einem eine bessere Herkunft mit besseren Startbedingungen in die Wiege gelegt hat - Gott sei Dank! Man, was geht es uns doch gut... Und es hätte nicht lange gedauert und man hätte die Sozialstudie wieder vergessen... Und genau dass schafft Douglas Stuart in "Shuggie Bain": Die Story geht ganz tief rein und lässt nicht wieder los; der Kampf darum, auch in Armut die Würde nicht zu verlieren, der Kampf des kleinen Shuggy um seine alkoholkranke Mutter. Eindringlich erzählt und mit nachhaltiger Wirkung - besser als jede Sozialstudie!