Geht ans Eingemachte!

annamichalea Avatar

Dem Cover stehe ich nach wie vor kritisch gegenüber. Ob gewollt oder nicht, hat es einen anrüchigen Beigeschmack. Da hätte man sich lieber an dem Originalcover der englischsprachigen Ausgabe orientieren sollen. Daher ziehe ich einen Stern ab, aber tatsächlich nur für das Cover.

Das Buch an sich entschädigt mich sofort für den Zwiespalt. Eine kraftvolle Sprache, die obwohl auch mit Kraftausdrücken bestückt nicht vulgär wirkt.
Gerne hätte ich fliessend weitergelesen, aber ich stolperte über den Begriff Glaswegerinnen. Schnell gegoogelt und öfter als mir lieb war gefunden. Scheint aber nur ein üblicher Schreibfehler für Glasgowerinnen zu sein. Sollte heutzutage nicht mehr vorkommen in einem Buch, dank der Digitalisierung erkennen Programme die Fehler.
Vielleicht habe ich mich auch über den Schreibfehler zu sehr echauffiert, weil das Buch tatsächlich sehr harte Kost ist. Gerade weil man jedes Wort, jedes Gefühl, jede dem Leser meist unbekannte Situation nachempfinden und glauben kann, dass es so etwas gibt und Menschen das aushalten müssen so zu leben und anderen beim Untergang zuzusehen.Tagtäglicher Alltag. Von außen ist es leicht über die Menschen, die wie Schuggie Bain leben zu urteilen, mit dem Buch versteht man einiges mehr.