Kinderleben in einer Arbeiterfamilie

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
betty02 Avatar

Von

Der Roman "Shuggie Bain" von Douglas Stuart skizziert das Leben des Protagonisten Shuggie.
Er ist ein Kind, welches in einer Arbeiterfamilie in Glasgow zu Zeiten von Premierministerin Thatcher lebt. Die vorherrschenden Strukturen haben auch großen Einfluss auf das Leben unseres Hauptcharakters.
Diese Tristheut, Monotonie und Schwere in seinem Leben, bedingt auch durch die äußeren Umstände, werden dem Leser sehr gut vermittelt und man fühlt sich in diese Zeit versetzt.

Shuggie ist Alkoholismus, sexuellem Missbrauch, körperlicher und psychischer Gewalt und den damit einhergehenden Problemen täglich ausgesetzt.
Er steht für die Liebe zu seiner Mutter um jeden Preis ein und reißt den Leser damit in seinen Bann. Diese Liebe ist ehrlich, tief und auch tragisch.

Ich kann dieses Buch eingeschränkt empfehlen. Ja, es ist wirklich lesenswert und wenn man sich auf diese tragische Geschichte einlassen kann, dann bietet einem der Roman eine tiefe Thematik, die man selten zu lesen bekommt.