Sehr einzigartig

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
katrin297 Avatar

Von

Shuggie Bain ist keine leichte Kost, doch das wusste ich vorher schon. Denn der Klappentext lässt das vermuten.
Glasgow in den 80er Shuggie ist anders, zart, feminin und sehr fantasievoll. Das passt seinem Vater so gar nicht, aber seine Mutter versteht ihn. Shiggies Aufgabe ist seine Mutter zu retten, denn sie hat ein Alkohol Problem. Dieser Roman ist herzzerreißend und unvergesslich. Der Autor stellt die Armut in Glasgow sehr detailliert dar, sehr bemerkenswert. Auch sehr bemerkenswert ist die Übersetzung. Ich kann mir vorstellen , dass es ein Kunststück war dieses Buch und diesen Schreibstil zu überredeten und so rüber zu bringen.
Ich hoffe sehr , dass es noch mehr Romane von Douglas Stuart geben wird. Denn ich bin ein Fan. Solche Geschichten müssen erzählt werden. Mich hat diese Geschichte noch ein paar Tage nach dem Lesen verfolgt. Einfach unvergesslich.