Shuggies Leben

lbkäfer Avatar

Shuggie Bain von Douglas Stuart

Dieses Buch führt einen durch die 80er und 90er Jahre in Glasgow. Dort lebt die Familie Bain in einer Arbeitersiedlung. Nachdem Agnes Ehemann Shug das ganze Geld verprasst hat, haut er ab und lässt die Mutter mit ihren Kindern allein. Nach außen immer einen guten Eindruck machend, lässt sich Agnes zum Alkohol hinreißen und stürzt völlig ab. Shuggie, ihr Jüngster versucht ihr aus dieser Sucht zu helfen und weiß schon bevor er die Haustür öffnet, wie seine Mutter gelaunt ist. Er hilft ihr nachdem sie sich volllaufen lassen hat und kümmert sich liebevoll. Dass das bei einem kleinen Jungen Spuren hinterlässt ist völlig klar und somit bleibt seine unbeschwerte Kindheit auf der Strecke. Ein Kind sein, das kann Shuggie nicht.
Shuggie ist ein femininer Junge in einer männerorientierten Welt und wird durch seine Art von der Gesellschaft ausgegrenzt und verstoßen. Halt gibt ihm nur seine Mutter und sein Bruder Leek, die auch als Außenseiter gelten.

Dieses Buch hat zurecht den Booker Preis 2020 gewonnen!

Shuggie berührt das Herz und geht an einem nicht spurlos vorbei.

Douglas Stuarts beherrscht einen Schreibstil, der zwischen Tränenausbrüchen und Lachkrämpfen alles beinhaltet und sehr nahe geht.

Nachdem ich dieses Buch zu Ende gelesen hatte, drehten sich meine Gedanken noch lange um Shuggie. Um all die Opfer, die er für seine Familie brachte. Um all das, das er in seinem Leben aushalten hat müssen. Shuggies Leben berührt einfach und ich bin stolz dieses Buch lesen haben zu dürfen.