Verstörend gut

seffe64 Avatar

Dieses Buch würde ich nicht unbedingt jemandem geben, der sich einen vergnügten Nachmittag am Strand machen will.
Shuggie Bain ist ein Junge, der mit seiner Mutter Agnes in den 80er Jahren im Arbeiterviertel Glasgows aufwächst. Keine leichte Zeit, keinen einfache Gegend. Zum Überleben und zum anerkannt werden, braucht es Durchsetzungsvermögen und eine gehörige Portion Robustheit. Shuggie ist aber ganz anders gestrickt, er ist ein sensibler Junge, der lediglich bei Agnes auf Verständnis trifft. Leider hat Agnes außer Shuggie noch einen anderen Mittelpunkt im Leben: Alkohol. Immer mehr wird er zum Tröster in einer Welt, in der sie außer Schönheit nichts der Tristesse, Armut und Hoffnungslosigkeit entgegen zu setzen hat. Anders als seine Geschwister, die es schaffen sich abzugrenzen, wird Shuggie in den Strudel hinab gezogen. Je mehr er versucht seiner Mutter zu helfen, umso dramatischer wird alles.
Ein schrecklich gutes Buch, das man manchmal auch zur Seite legen muss. Kein Kind sollte aufwachsen wie Shuggie, aber tief im Inneren weiß man, dass es wahrscheinlich viel mehr solche Schicksale gibt, als man denkt. Toll geschriebenes, beklemmendes Buch.