was für ein werk!

maria4000 Avatar

was für ein herzergreifendes, gesellschaftskritisches, kluges und tieftrauriges buch! ich hatte hohe erwartungen und wurde nicht enttäuscht, shuggie bain hat es geschafft, einen ort und eine zeit atmosphärisch auferstehen zu lassen und ich habe das buch wirklich verschlungen, obwohl es so viele themen behandelt und dabei als ein sehr persönlich-gefärbtes und kritisches spiegelbild einer gesamten generation funktioniert, ohne, dass die figuren je klischeeüberladen oder unauthentisch wären. die familiengeschichte von shuggie ist facettenreich, man spürt die verstumpfung der menschen, durch armut, alkohol, drogen, arbeitslosigkeit und das gefühl, von der eigenen regierung vergessen und sich selbst überlassen zu sein. stuart schreibt unendlich einfühlsam und nah darüber, wie die politischen und gesellschaftlichen umstände in all ihren facetten auf die menschen und den ort wirken und erschafft so ein panorama, das in seiner intensität und glaubwürdigkeit seinesgleichen sucht. ich bin verstört angesichts dieser nähe und zugleich voller zuneigung für die figuren, die so kaputt sind und trotzdem irgendwie versuchen, auf der guten seite zu bleiben. ein grandioses buch!