Zu recht Man Booker Prize Gewinner

jana_123 Avatar

Diese großartige Geschichte besteht im Wesentlichen aus drei Teilen. Im ersten und letzten Teil treffen wir auf Shuggie, nachdem er den Ereignissen des langatmigen Mittelteils physisch entkommen ist. Ich fand den ersten Teil zu lang und es hat mich gestört, dass das Buch zehn Jahre zurückgeht und in den zweiten Teil übergeht, der Shuggie in seine Kindheit zurückversetzt, zumal der Leser wirklich etwas Wissen über die wichtigsten Ereignisse benötigt, um diesen ersten Teil zu verarbeiten. Das ist ein kleiner Kritikpunkt, denn die Autorin nimmt uns mit, sobald wir Shuggies Familie kennenlernen.

Der Hauptteil der Geschichte dreht sich um Shuggies Mutter Agnes, eine Alkoholikerin, die darum kämpft - und kämpfen ist das richtige Wort -, ihren Alkoholismus zu kontrollieren, drei Kinder großzuziehen, eine Art Leben zu erfahren, ihre Hoffnungen und Ambitionen zu verwirklichen und mit den Menschen um sie herum zu verhandeln. Ihre Liebe zu den Kindern ist unübersehbar, aber sie und die Kinder sind dem Alkohol, unfähigen Liebhabern, bösartigen Nachbarn und dem Fehlen echter Freunde ausgeliefert. Sie lernt einen Mann kennen, der ihr gefällt, aber selbst er - eigentlich eine der anständigeren Figuren - betrügt sie auf überzeugende und zerstörerische Weise.