Auf sich selber hören lernen

anni Avatar

In seinem Buch beschreibt der Autor die Dinge, die wichtig sind, wenn wir uns selber vertrauen möchten und wie wichtig dieses Selbstvertrauen auch in unserem Alltag sein kann. Das Buch ist nicht unbedingt ein Ratgeber im eigentlichen Sinne und von den Ratgebern schreibt der Autor auch, dass da einiges auf dem Markt ist, was dem Leser nicht weiterhilft, weil es zumindest seiner Meinung nach den falschen Ansatz hat. Und wie er dies begründet, scheint mir sehr schlüssig zu sein.

Er geht anders an die Sache heran, öffnet den Lesern die Augen, wie leicht sich unter Umständen das Selbstvertrauen gewinnen lässt, wenn man auf sich selber hört und auch Menschen in seinem Umfeld hat, denen man vertrauen kann. Denn auch dies ist sehr wichtig, um ein Vertrauensverhältnis zu sich selber aufbauen zu können.

Vor allem gefallen mir im Buch die Beispiele der Menschen, die ein großes Selbstvertrauen hatten und wie sie es geschafft haben, dieses zu gewinnen, obwohl es nicht unbedingt immer leicht für sie gewesen ist. Außerdem fand ich auch die unterschiedlichen philosophischen, aber auch religiösen Ansätze sehr interessant. Aus verschiedenen Blickwinkeln werden die Dinge erklärt, die aber alle auf ein Ziel hinarbeiten.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich hatte es in sehr kurzer Zeit ausgelesen. Der Autor hat es in verschiedenen Bereichen geschafft, mir die Augen zu öffnen und solche Bücher schätze ich immer sehr, die zwar Anregungen geben, das Denken aber zum Teil auch dem Leser überlassen. Meiner Meinung nach kann man nur so dauerhaft etwas daraus lernen und das ist bei diesem Buch zumindest bei mir der Fall gewesen.