Beeindruckend: "Sich selbst vertrauen"

florinda Avatar

Der Einband dieses angenehm in der Hand liegenden Sachbuches spricht mich an; der Buchtitel passt. Nach einem Impressum, einer Inhaltsangabe, einer mir gut gefallenden Widmung und einer Einleitung beginnt das erste von insgesamt 10 Kapiteln, denen jeweils ein ansprechendes Zitat vorangestellt ist (beispielsweise von Archimedes, Aurel oder Emerson), anschließend daran ein Nachwort, ein Quellenverzeichnis und abschließend ein Personenregister.
Das Buch gefiel mir sowohl vom Aufbau als auch vom Stil her wirklich gut, der Inhalt wurde nachvollziehbar vermittelt und durch Beispiele Prominenter (z. B. Madonna, Noah Yannick und George Sand) verdeutlicht. Im Plauderton erhalten wir hier keinen der üblichen Ratgeber "In 10 Schritten zum Erfolg", sondern eine mich überzeugende Darstellung der Problematik und ihrer möglichen Ursachen. Ein minimales Manko waren in meinen Augen gelegentliche Wiederholungen, die aber vielleicht von anderen Lesern als Möglichkeit der Vertiefung des bisher Gelesenen empfunden und deshalb begrüßt werden.
Da hier gleichzeitig umfangreiche Allgemeinbildung und eine Art Einführung in die Philosophie (z. B. Abgrenzung zwischen Stoikern und Epikureern) in unaufdringlicher Formulierung vermittelt werden, halte ich das Buch für ein schönes Geschenk.