Ein kleines philosophisches Büchlein

blintschik Avatar

Wie der Titel des Buches schon verrät geht es um Selbstvertrauen. Dabei zieht der Autor Theorien und Sprüche vieler Philosophen, Pädagogen und vielen weiteren Menschen heran, um zu erklären, was Vertrauen eigentlich ist. Dies wird mit genauso vielen Beispielen unterstrichen und verdeutlicht, sodass das Buch leicht zu verstehen ist und man ein gutes Bild von dem Erklärten bekommt.

Dabei holt er jedoch weit aus, sodass ich mich manchmal gewundert habe, was alles mit Selbstvertrauen zu tun hat. So bekommt man auch viele Einblicke in andere Dinge, die im Leben wichtig sind. Jedoch handelt es sich nicht unbedingt um neue Sachen, denn das meiste habe ich so ähnlich schon einmal gehört oder gelesen. Trotzdem hat mir die positive Art, in der das Buch geschrieben ist, gut gefallen. Es macht dadurch gute Laune und motiviert.

Da das Buch außerdem klein und handlich ist, ist es schnell durchgelesen und gut um es zwischendurch zu lesen und sich Gedanken darüber zu machen. Komplett ungehauen hat es mich letztendlich nicht, aber dennoch ist es ein schönes Büchlein mit tiefgründigen Gedanken zum Selbstvertrauen.