Eine kleine Philosophie der Zuversicht

wortmelodie Avatar

Selbstvertrauen. Das Wort ist ja schnell mal so dahingesagt, aber was steckt wirklich dahinter? Was bedeutet es und wie bekommt man es? Diesen und noch mehr Fragen zum Thema Selbstvertrauen ist Charles Pépin in seinem kleinen, aber feinen Büchlein nachgekommen.

Bisher hatte ich wenig Berührungspunkte mit Philosophie, habe mir darunter aber eher sperrige und schwer zu greifende Werke à la Nietzsche und Kant vorgestellt - und war dann angenehm überrascht, wie anschaulich, modern und verständlich Chales Pépin an das Thema Selbstvertrauen herangeht. Zwar musste ich hier dennoch ein paar Passagen mehrfach lesen, um ihren Inhalt wirklich zu begreifen, dies passierte jedoch eher selten und war teils vielleicht auch meinem nicht ganz aufmerksamen Lesen geschuldet.

Charles Pépin nimmt uns als Leser mit auf eine spannende Reise und tatsächlich flogen die Seiten nur so dahin, weil es so einfach und schlüssig klingt, was uns der Autor hier vermittelt, und man gleichzeitig aber noch nie so richtig darüber nachgedacht hat. So verfasst Charles Pépin hier schon fast eine Anleitung, wie man zu mehr Selbstvertrauen kommt - und das bei teils überraschenden Tätigkeiten! Die 10 Kapitel lassen einen am Ende dann mit dem beruhigenden Gefühl, dass man allein schon mit der Lektüre mehr Selbstvertrauen gefasst hat, das Buch schließen und ich weiß, dass ich zumindest die zig markierten Textstellen mit lauter schönen Wahr- und Weisheiten auf jeden Fall noch einmal lesen werde.