Erfrischender Ratgeber

schneeflamme Avatar

„Sich selbst Vertrauen“ ist ein erfrischender Ratgeber. Das Genre boomt. Auf Bahnhöfen gibt es eigene Buchständer nur mit Ratgeberliteratur. Das zeigt wie wichtig solche Themen sind aber auch, dass der Markt groß ist. Darum wollte ich dieses Buch vorstellen. Der Autor Charles Pepin unterrichtet Philosophie an einem französischen Gymnasium. So er wie Schülern und Schülerinnen die philosophisches Denken beibringt führt er den Leser an das Thema Selbstvertrauen ran. Es ist ein schöner Perspektivenwechsel von Selbstvertrauen aus dem inneren heraus wie die meisten Bücher dazu-zum Selbstvertrauen , welches man aus der Umwelt schöpft. Welches Selbstvertrauen schöpfen wir durch andere? Wie können wir anderen Selbstvertrauen verleihen? Madonna wäre heute nicht Madonna ohne ihren Tanzlehrer, der Vertrauen in sie setzte... Welches Vertrauen schenkt uns ein Sonnenaufgang? Wie können wir Vertrauen ins Leben fassen? Wie können uns echte Vorbilder nutzen? Sind Vorbilder in Zeiten von Instagram und Co. verloren gegangen? Wer mit den klassischen Ratgebern nicht weiter kommt sollte in dieses Buch einen Blick werfen.