Kleine Philosophie der Zuversicht...

city of books Avatar

Im Meinungsgewitter auf die eigene Stimme hören. Eine klare Richtung einschlagen, wenn sich grenzenlose Möglichkeiten auftun. Entscheidungen treffen trotz Zweifeln. All das erfordert eine wesentliche Fähigkeit: sich selbst vertrauen zu können. Doch was bedeutet es, sich selbst zu vertrauen? Warum fällt es manchen Menschen leichter als anderen? Worin liegt der Unterschied zwischen Selbstvertrauen und Selbstsicherheit?
Da ich sehr gerne Ratgeber lese und mich insbesondere der Bereich der Persönlichkeitsentwicklung sehr interessiert, hat das Buch sofort mein Interesse geweckt.
Der Aufbau des Buches hat mir sehr gut gefallen. Es ist in 10 Kapitel, welche jeweils ein neues Unterthema behandeln, unterteilt, was sehr sinnvoll ist und dem Buch eine gute Struktur verleiht.
Auch inhaltlich hat das Buch durchaus nützliches Wissen beinhaltet, jedoch waren mir die Beispiele, welche zur Veranschaulichung genutzt wurden, viel zu sehr im Fokus und deren Ausführung unnötig in die Länge gezogen.
Insgesamt ein durchaus netter Ratgeber, welcher nützliches Wissen enthält. Allerdings wird dieser durch langes Ausschweifen des Autors teilweise etwas langatmig.