Lehrreich, ohne zu belehren

sillesoeren Avatar

Selbstvertrauen kommt von "sich selbst vertrauen" und dies wiederum ist nur möglich, wenn man anderen vertraut und andere Vertrauen zeigen.
Das ist die Quintessenz dieses Büchleins für mich, die ich jeden Tag mit in meinen Alltag nehme, seit ich dieses kleine Büchlein gelesen habe.
Der Untertitel "Kleine Philosophie der Zuversicht" ist zutreffend, wobei das Wort Philosophie schon perfekt darauf hinweist, dass der Autor nicht einfach nur ein paar Gedanken heruntergeschrieben hat, die er selbst zu diesem Thema hatte, sondern auch gut recherchiert hat.

Er erklärt dem Leser, wie Selbstvertrauen entsteht und wie wichtig es für jeden Menschen ist. Er ermahnt dazu, den eigenen Gefühlen zu vertrauen. Zitate und Beispiele verdeutlichen gut, was er meint. Aus diesem Büchlein lässt sich viel lernen, ohne dass ich auch nur eine Sekunde das Gefühl hatte, belehrt zu werden.

In diesen unruhigen Zeiten, in denen wir so oft manipuliert werden, ist dieses Buch für mich ein Kompass, mit dessen Hilfe ich mich selbst einnorden kann und die Kraft ziehe, meinen Kindern ein gesundes Selbstvertrauen zu ermöglichen, indem ich ihnen vertraue und ihnen zeige, dass sie mir vertrauen können.

Viele meiner Bücher gebe ich nach dem ersten Lesen fort. Dieses Buch bekommt einen festen Platz in meinem Regal, denn ich werde bestimmt noch häufiger darin lesen.