Lerne zu vertrauen und vertraue zu lernen

kräutereule7 Avatar

•Sich selbst vertrauen - Kleine Philosophie der Zuversicht von Charles Pepin ; erschienen beim Hanser-Verlag ; 198 Seiten•
„Alle Menschen verdienen Achtung, aber wir bewundern einzelne Menschen, die den Mut hatten, zu werden, der sie sind. Und weil es die Einzigartigkeit eines Menschen ist, die wir bewundern, wäre es absurd, ihn nachahmen zu wollen. Wir bewundern ihn, weil er unnachahmlich ist. Und weil er unnachahmlich ist, inspiriert er uns.“
Beäugen wir jedoch zunächst das Äußere.
Das Cover ist ok, was mir jedoch besonders gut gefällt ist eher die Farbe dessen; Mint. 💚 Auch die Größe des Buches finde ich perfekt. Klein und handlich, passt perfekt in eine Handtasche.
Genauso gut gefällt mir auch das Schema des Ratgebers. Bei jedem neuen Kapitel wird zuerst das Thema des Kaptiels benannt und dann folgt erstmal ein berühmtes Zitat von verschiedenen Philosophen, Schriftstellern, Psychologen etc. Auch ist die Länge der Kapitel perfekt gefasst und der Schreibstil gut zu lesen.
Das spannendste ist jedoch der Inhalt des Buches. Der Fokus liegt natürlich bei dem Thema sich selber vertrauen zu können. Hierzu gibt es im Buch eine genaue Abgrenzung zum „Selbstvertrauen“ und „sich selbst vertrauen“. Pépin hat dies anschaulich gemacht, indem er unter anderem Personen des öffentlichen Lebens beschrieb. (Dabei kamen sehr interessante Fakten zustande, von denen ich noch nichts wusste.) Eine Person war z.B. Madonna. 👩🏼🎤
Der kleine Ratgeber ist sehr tiefgründig und beleuchtet das Thema aus vielen Facetten, z.B. aus psychologischer, phylosophischer oder religiöser Sicht. 🤔Wirklich sehr interessant.
Einen Abzugspunkt gibt es jedoch, denn manchmal war ich total verwirrt und konnte überhaupt nicht nachvollziehen was der Autor mit XY gemeint haben könnte, da manche Absätze dann doch komplizierter waren als andere. 🤷🏻‍♀️
Trotz dessen bekommt „Sich selbst vertrauen“...
⭐️⭐️⭐️⭐️/5