philosophische Psychologie

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
maliechen Avatar

Von

In dem Buch "Sich selbst Vertrauen" schildert der französische Autor und Philosophielehrer Charles Pépin die Kunst des Selbstvertrauens. Er unterteilt die Thematik in 10 Unterpunkte in welchen er Studien, philosophische Prinzipien und Beispiele an berühmten Persönlichkeiten heranzieht um seine Punkte zu belegen.

Das Buch liest sich sehr flüssig und meist anschaulich, trotzdem handelt es hier von einem Buch bei welchem man Schwierigkeiten haben könnte, wenn man es zu schnell liest. Viele Interessante Gedanken und Ansätze werden so zu schnell vergessen.

Ich persönlich hatte deswegen auch ein paar Probleme, weil ich das Buch wie eine gewöhnliche Lektüre angegangen bin. Ich werde auf jeden Fall einige Kapitel noch einmal lesen um möglichst viel mitzunehmen. Ein weiterer Kritikpunkt meinerseits ist, dass ich mit einigen Punkten komplett nicht einverstanden und andere Punkte waren mir zu spirituell. Alles in allem eine interessante Lektüre aber nichts wirklich neues.