Vertrau´ dir mal!

paragraphenreiterin Avatar

Rezension zu "Sich selbst vertrauen" von Charles Pépin

Cover und Design:

Selten gebe ich Kritik zum Cover oder Design von Büchern ab, weil ich es eigentlich für nebensächlich halte. Es kommt doch auf den Inhalt an oder? Aber dieses kleine Büchlein ist so schlicht, schön und passend gestaltet, dass ich diesen Umstand nicht unerwähnt lassen kann!
Nicht nur außen, sondern auch innen ist es übersichtlich gestaltet und vermittelt dem/der LeserIn schon beim Anschauen (also noch ohne Lesen) ein Gefühl von Ruhe und Klarheit.
Die perfekte Einstimmung auf die Themen, die dann kommen:

Inhalt und Kritik:

Das Buch gliedert sich in 10 Kapitel, die sich alle um das große Thema "Selbstvertrauen" drehen.
Woher kommt Selbstvertrauen überhaupt? Ist es das gleiche wie Selbstbewusstsein? Wie und wann erlangen wir es? Was fördert und was behindert die Entwicklung von Selbstvertrauen? Und was bringt es uns?

Was anfangs daher kommt wie ein Sachbuch, entwickelt sich im Laufe des Lesens tatsächlich zu einem kleinen philosophischen Ausflug.
Ich musste das Buch oft weg legen und über das Gelesene nachdenken. Hie und da sogar "nachmeditieren". Einige Zitate habe ich sogar heraus geschrieben, da sie aus den Kapiteln gezogene Schlüsse so präzise und eingängig auf den Punkt bringen, dass sie in Wahrheit eingerahmt und aufgehängt werden sollten.

Im Zuge der Lektüre musste/konnte/durfte ich sehr viel nachdenken. Über mich selbst. Über Andere. Das Leben. Wie wir uns tagtäglich selbst im Weg stehen, anstatt für das Wunder Leben offen zu sein und uns in das Abenteuer "selbst sein" zu stürzen.

Die Art wie Charles Pépin schreibt, spricht mich persönlich sehr an und gefällt sicher jedem/jeder der/die Wert auf eine stilistisch schöne und anspruchsvolle Sprache legt und gleichzeitig Einfachheit beziehungsweise Klarheit im Ausdruck zu schätzen weiß.

Definitiv kein Buch, welches man schnell liest, dann weg legt und fertig. Auch kein Sachbuch, denn dafür ist es sprachlich viel zu einfühlsam und sanft. Viel eher ein Arbeitsbuch. Wo man raus schreibt, anstreicht, darüber nachdenkt, Schlüsse zieht, im Alltag ausprobiert und Erkenntnisse weitergibt.

Fazit:

Absolute Leseempfehlung. Selten vergebe ich 5 Sterne, aber hier definitiv. Dient in jedem Fall der persönlichen Weiterentwicklung und macht Mut, das eigene Leben nach den persönlichen Vorstellungen zu gestalten und sich selbst dabei treu zu bleiben. Das ganze schafft der Autor wie nebenbei in angenehmem Tempo und schöner Sprache, ohne belehrend zu sein.
Was soll ein Buch noch können?

Anleitung für den perfekten Genuss dieses Buchs:
- Zeit nehmen