Vertraue dir selbst!

hannaza Avatar

‚Sich selbst vertrauen – kleine Philosophie der Zuversicht‘ zählt als Sachbuch und soll dem Leser einen Einblick in das Thema ‚Selbstvertrauen‘ geben. Das Cover zu diesem Buch ist sehr klar und ansprechend gestaltet. Passend zum Thema ist die auf einem Seil balancierende Person gewählt. Dieser erste optische Eindruck zieht sich durch die insgesamt 10 Kapitel von Charles Pépins Werk. Die Überschriften der verschiedenen Kapitel sind knapp und prägnant. Zudem wird jedes Kapitel mit einem kurzen Zitat verschiedener Philosophen, Wissenschaftler, Psychoanalytiker etc. eingeleitet, welche vorab schon zum Denken anregen.
Wenn ich an die Philosophie denke, assoziiere ich diese in erster Hinsicht mit Kant, Sokrates, Platon, Nietzsche und Co. – und dementsprechend schwer zu durchdringende Texte. Durch die Leseprobe wurde mein Interesse an diesem Buch geweckt, weil es sich bis dato leicht und verständlich lesen lies. In dieser Hinsicht wurde ich nicht enttäuscht, da sich der gute Lesefluss durch das gesamte Buch zog. Ebenso gibt der Autor zahlreiche Beispiele mit aktuellen und bekannten Persönlichkeiten, die auf ihren Weg eine gesunde Portion Selbstvertrauen erlangt haben. Gerade diese Beispiele verleiht dem Ganzen eine gewisse Modernität und Lebendigkeit und lässt ab und zu Identifikationen zu.
Die Tätigkeiten, die Pépin zum Erlangen von Selbstbewusstsein beschreibt, sind einfach aber wirkungsvoll. Viele dieser Tätigkeiten begegnen uns im Alltag, nur nehmen wir sie nicht immer bewusst wahr oder verknüpfen sie nicht direkt mit Selbstvertrauen. Das Buch hilft, diese Dinge einfach ein bisschen mehr in den Fokus zu rücken und bewusster wahrzunehmen.