Zuversicht und Selbstvertrauen

bücherkarin Avatar

Ein kluges Buch, eine Hilfestellung für ein besseres, selbstbestimmtes Leben durch mehr Selbstvertrauen und eine Anleitung dafür, wie man dies erringen kann. Besonders aber auch ein Leitfaden für Eltern und Erzieher, wie sie ihren Kindern, ihren Schutzbefohlenen mehr Selbstvertrauen geben können, damit dieser einfacher durchs Leben kommen, in einer Zeit die von mangelndem Selbstvertrauen geprägt ist, da wir nicht mehr unmittelbar die Früchte unserer Arbeit erkennen können.
der Autor Charles Pepin ist Philosophielehrer und so versucht er in seinem Buch, philosophische Erkenntnisse zu Zuversicht und Selbstvertrauen auf populärwissenschaftliche Weise und anhand vieler Beispiele prominenter Persönlichkeiten zu erläutern. Gleichzeitig werden bekannte Philosophen zitiert und man ist erstaunt, wie umfangreich sich diese gerade auch zu dieser Problematik geäußert haben.
Die Kapitelüberschriften sind gleichzeitig die Schlagworte, die man beherzigen sollte, um zu mehr Selbstvertrauen zu gelangen.
so interessant und lebensnah die Erläuterungen des Autors in den einzelnen Kapiteln auch sind, es erscheint mir dann doch zu ausführlich, zieht sich zu sehr in die Länge und es kommt zu Wiederholungen. Trotzdem - für alle, die sich dafür interessieren - ein lesenswertes Buch.