Hochspannung: packend und humorvoll

lena lessing Avatar

Mir gefällt an Gabriela Kasperski´s neuesten Roman die Knappheit der Dialoge, die es schaffen, ein klares Bild der Situation und der Menschen in ihrem Umgang miteinander zu zeichnen. Es ist zum Nägel abkauen spannend. Und das Paar Zita und Meyer sind so, dass man sie gerne kennen lernen und mit ihnen einen Nachmittag verbringen will. Die Beziehung befasst sich den Themen, die auch mich beschäftigen: wie schafft man es bei sich zu bleiben und die Kompromisse, die man im Zusammensein eingehen muss, nicht als Verlust, sondern als Möglichkeit zu sehen? Wie kann ich als Frau im Beruf voll aufgehen und trotzdem nicht meine Bedürfnisse nach Nähe und Geborgenheit verleugnen? Die Konstellation der beiden Hauptfiguren, als Paar mit einem gemeinsamen kleinem Kind, als Ermittler zusammen zu arbeiten, ist eine köstliche Idee, die viel Potential für Auseinandersetzungen mit sich bringt.
Es ist ein guter "Schmöker", den man wunderbar im Urlaub lesen könnte. Ich, die ich nicht so viel Urlaub mache, würde es mir auf den Nachttisch legen und Abends als Belohnung nach einem anstrengenden Tag lesen.
Was will ich mehr von einem Buch?