Langsamer Start

sujoe Avatar

Das Cover hat was von Urlaub und machte mich neugierig.
Die Leseprobe beginnt langatmig und zäh, meine Überlegung war, mit dem Weiterlesen aufzuhören. Ich habe auch irgendwann aufgehört, mir war das zu lang.
Es kommen sehr viele Dialoge vor, der Leser ist mittendrin, hier ein Beispiel...
..."Zita ging mit Eski in Helens Bibliothek.
»Was ist denn das?« Erstaunt deutete Eski auf den Karton mit den CDs. »Macht ihr einen Musikshop auf?«
Zita winkte ab. »Die gehören Meier. Es ist der letzte Rest seiner Sammlung, das meiste ist schon im Antiquariat. Ich überspiel alles heimlich auf MP3.«
»Oh, das muss wahre Liebe sein.« Eski grinste, kuschelte sich in den abgewetzten Ohrensessel und zog ihre langen Beine an. »Erzähl, wie ist es so? Bis du happy?«
»Alles super. Finn ist ein wunderbares Kind, die Wohnung wird cool und der Commissario ist ganz verliebt in seinen Sohn.«
»Und in dich!«
»Klar. Und du?«
»Dito. Max und Georgie sind mein Leben.«
»Und Max’ Vater?«
»Der beste Schwiegerpaps, den es gibt. Er hat das Trauma von Annemaries Tod überwunden.«
Kurz dachte Zita an die schrecklichen Ereignisse, die zur Ermordung von Georg Reinhards Frau geführt
hatten. Georg hatte sehr darunter gelitten, die Reise nach Neuseeland und der Farmaufenthalt hatten ihm offenbar gut getan. »Ist er glücklich bei den Schafen?«
»Und bei Pippa.«
Zita fielen fast die Augen aus dem Kopf. »Pippa? Du willst doch nicht sagen, dass er eine Freundin hat?« »Sie sind unzertrennlich. Er ist ein richtiger Neuseeländer geworden.«
»Er ist also gar nicht mitgekommen?«
Eski schüttelte den Kopf. »Kannst du etwas für dich behalten?«
Klar konnte Zita. Neugierig rückte sie näher und fühlte sich ein bisschen wie früher in der Schule, als sie
und Eski sich von den anderen abgesondert hatten, um irgendwelche Geheimnisse zu teilen. »Wir gehen nach London.«
»In die Ferien?«
»Nein, wir werden da wohnen.«"
»In London?«
»Ja. Max fliegt morgen hin und sucht uns eine Wohnung.«
»Aber was wollt ihr denn dort?«