Interessante Idee, jedoch fehlt die Tiefe...

bücherwurm96 Avatar

Julies Leben ist geprägt von zumeist oberflächlichen Beziehungen und immer wiederkehrenden Rolle einer ‚Sidebitch‘. Sie träumt jedoch von einer tiefergehenden, ‚echten‘ Beziehung – steht sich dabei allerdings selbst im Weg.

Der Text ist flüssig geschrieben, jedoch fehlt mir an manchen Stellen noch etwas Text - dort endet der Text zu abrupt. Das erschwert auch das komplette Eintauchen in den Text. Durch den Schreib- und insbesondere den Erzählstil sowie das manchmal ‚zwanghafte‘ Verwenden von Alltags-/Jugendsprache wird auch keine echte Beschreibung der Gefühlstiefe erreicht, was eine Distanz zur Protagonistin Julie schafft. Zudem hatte man manchmal das Gefühl, dass zwingend nach Synonymen gesucht wurde, um nicht zweimal dasselbe zu schreiben, was sich leider hier und da etwas gezwungen anhörte und den Lesefluss ausgebremst hat.

Gut fand ich, dass man Julies Entwicklung über die Jahre mitverfolgen konnte und so einen Blick in ihr ‚Erwachsenwerden‘ bekommen konnte.

Besonders schade fand ich jedoch die Figur der Greta, welche im Klappentextbeschrieben wird. Leider fehlt der Figur allerdings etwas Tiefe und auch ihre Rolle ist eher nebensächlich, was ich mir anders erhofft hätte.

Nichtsdestotrotz bin ich gespannt, wie Julies Leben weitergeht.

Das Cover passt gut zu dem Inhalt des Buchs.