Auf den Spuren der Familie

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
timphilipp Avatar

Von

Wie bei einem Puzzle sucht die Autorin Emma akribisch Teil für Teil der Geschichte ihrer Familie zusammen. Denn von ihrer inzwischen verstorbenen Mutter Pauline erhält sie nur zögerlich Informationen, obwohl diese ihr immer wieder verspricht, die eigene Vergangenheit zu erzählen. Heraus kommt eine recht ungewöhnliche Geschichte. Pauline ist in Südafrika geboren. Ihre Mutter starb, als sie zwei Jahre alt war. Ihr Vater ist ein verurteilter Mörder und gewalttätiger Kinderschänder, der erneut heiratete und noch sieben Kinder bekam. 1960 wanderte Pauline nach London aus.
Gerade das häppchenweise Ausbringen von Informationen macht für mich dieses Buch so lesenswert und mich neugierig auf mehr. Sicherlich wird auch die besondere politische Situation in Südafrika eine Rolle spielen. Ich frage mich, ob auch Pauline Misshandlungen des eigenen Vaters ausgesetzt war und welchen Einfluss das auf Emmas Erziehung hatte. Gut gefallen hat mir das Einstreuen von alten Familienfotos.