Eine wahre Geschichte...

beastybabe Avatar

Emma Brockes erzählt in "Sie ging nie zurück" die wahre Geschichte ihrer eigenen Familie bzw. ihrer Mutter Paula. Ihr Schreibstil gefällt mir sehr gut. Sie versteht es, gleichzeitig Neugier zu wecken und den Leser auch mit einem tollen Humor zu unterhalten. Die schwarz gemalten Zähne der Politiker, die Schneckenbomben... einfach toll erzählt.
Auch die Charaktere werden schon ganz gut gezeichnet und wirken lebendig.
Es zeigt sich schon in der kurzen Leseprobe, dass in diesem Buch eine sehr interessante, spannende Geschichte steckt, die ich sehr gerne entdecken würde.
Der Vater von Paula war alles andere als ein guter Mann und er scheint schlimme Spuren im Leben seiner Tochter hinterlassen zu haben, die sich eklatant auf die nächste Generation auswirkten.
Paulas Mutter ist leider sehr früh verstorben und hat das kleine Mädchen dem Vater überlassen. Im festen Glauben, dass dies das Beste für das Kind wäre, denn die kriminelle Vergangenheit ihres Gatten kannte sie wohl nicht. Er hat anschließend wieder geheiratet und Paula wuchs mit zahlreichen Halbgeschwistern auf. Was sie während ihrer Kindheit und Jugend erlebt hat, bleibt in der Leseprobe noch im Dunkeln. Wir können nur Vermutungen anstellen aufgrund ihres späteren Verhaltens.
Was die Erzählerin wohl alles herausfinden wird während ihrer Reise nach Südafrika? Ich muss es unbedingt lesen, bestimmt ein tolles Buch!