Eines Tages erzähle ich dir...

liesmal Avatar

Paula ist geboren in Südafrika, hat früh ihre Mutter verloren. Sie ist mit sieben Halbgeschwistern aufgewachsen, nachdem der Vater noch einmal geheiratet hat. 1960 kam Paula als Einwanderin nach London.
Ihrer Tochter Emma versprach sie immer wieder, dass sie ihr alles über ihr Leben berichten wollte. Aber außer einigen kleinen Geschichten aus dem afrikanischen Busch oder über einige Belanglosigkeiten hat Emma nichts erfahren. Erst als Paula im Sterben lag, begann sie zu erzählen. Das Versprechen, Emma alles über ihr Leben zu berichten, sodass Emma staunen würde, konnte sie nicht mehr einlösen.
Emma aber will staunen. Sie will mehr über das Leben ihrer Mutter erfahren, will wissen, wie sie gelebt und was sie erlebt hat. So beschließt sie, nach Johannesburg zu reisen und Nachforschungen anzustellen.
Es gibt aus Paulas Leben nur einige wenige Fotos; eines davon ist auf dem Cover zu sehen. Dieses alte vergilbte Schwarzweißfoto ist vor dem leinenartigen Hintergrund und mit dem orangefarbenen Zweig davor sehr wirkungsvoll dargestellt und macht neugierig darauf zu erfahren, was Emma recherchieren konnte. Ich bin gespannt!