Kindheitstraume

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
booklooker Avatar

Von

Die Leseprobe hat mich sofort gefesselt ! Im Vorwort gibt uns die Autorin einen Überblick, warum sie dieses Buch geschrieben hat, die Lebensgeschichte ihrer Mutter, die sie zwar immer darauf vorbereitete, sie ihr eines Tages zu erzählen, es aber letztlich nicht geschafft hat. Paula geht daher daran, diese selbst zu recherchieren und deckt eine hoch interessante, aber grausige Kindheit auf, die zwischen Südafrika und England spielt.
Im ersten Kapitel erfahren wir dann von Paulas eigener Kindheit mit ihrer Mutter, die zwischen hoher Besorgnis ("ich habe geträumt, du bist überfallen und vergewaltigt worden") und eiskalter Ablehnung bei Wehwehchen ("in Afrika wärst du beim Biss einer roten Ameise gestorben....") schwankt, Die Mutter hat ihre eigenen Kindheit noch nicht aufgearbeitet, aber es wohl dennoch geschafft, ein eigenes gutes Leben mit Mann und Kind hinzubekommen. Selten hat mich eine Leseprobe gleich so mit in die Geschichte hineingenommen. Ungewöhnlich und spannend!!