sie ging nie zurück

murmel Avatar

Der Titel ist ungewöhnlich und bekam deshalb schnell meine volle Aufmerksamkeit. Das Cover sieht auch interessant aus.
Emma Bockes hat in diesem Buch wohl die Biographie ihrer Mutter niedergeschrieben. ich vermute, dass diese Niederschrift auch dazu diente das Gehörte zu verarbeiten, denn es wird angedeutet, dass es sich um extrem belastende Ereignisse handeln wird.
man erfährt zunächst, dass die Mutter Paula aus Südafrika stammt. Ihre eigene Mutter verstarb als sie erst zwei Jahre alt war. Paula wuchs bei ihrem Vater, dessen zweiter Frau und einer großen Kinderschar auf.
Es last sich erahnen, dass der Vater pädophil war. Er wurde verhaftet, aber freigesprochen. Später wurde er von seiner eigenen Tochter getötet.
Paula lebt später als verheiratete Frau mit ihrer Tochter Emma in England, in der Nähe von London.
Paula hat übergroße Angst um Emma und hat eine Pistole im Haus versteckt. Auch Paula stirbt früh, sodass sie Emma nie ihre ganze Lebensgeschichte erzählen kann, aber immer wieder Andeutungen macht.
Die Leseprobe stellt eine traurige Familiengeschichte vor. es gibt aber auch immer wieder lustige Passagen.
Die Leseprobe gefällt mir sehr. Der Schreibstil ist angenehm leicht zu lesen ohne oberflächlich zu wirken.