Der amerikanische Traum

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
smberge Avatar

Von

Diese Leseprobe war wirklich sehr beeindruckend. Zeigt sich doch schon hier, die starken sozialen Unterschiede zwischen Tina und Marie.
Marie wächst behütet in in Bayern auf, besucht die Schule und träumt von Amerika, Tina wächst in Norditalien im Arbeitermilieu auf, muß zum Unterhalt der Familie beitragen und kann nicht mehr zur Schule gehen.
Es ist schon erschreckend, wie sehr Tonis Familie um Überleben kämpft. Ihr Traum ist es nach Amerika auszuwandern, wo der Vater schon den Neustart der Familie versucht.
Über Marie kann ich als Charakter noch nicht so viel sagen, aber Toni schein sehr willensstark zu sein und findet sich aber trotzdem in ihre Situation ein.
Ich bin mir sicher, es wird noch eine interessante Geschichte über die beiden Frauen, die sich in ihrem bisherigen LEben wahrscheinlich nie getroffen hätten.
Sehr gerne würde ich dieses Buch vorablesen.