Dramatischer Einstieg

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
cck Avatar

Von

Schon auf diesen ersten Seiten wird der große Unterschied zwischen Marie, die auf der richtigen Seite wohnt und dem Arbeiterkind Tina deutlich. Tina erlebt am eigenen Leib die Ausbeutung und den täglichen Hunger der Arbeiter am Anfang des 20. Jahrhunderts.
Beide Frauen werden in Rückblicken zunächst als Kinder vorgestellt. Aber es wird schon klar, dass sie beide in die USA gehen werden. Bei Marie deutet sich an, dass sie als Jüdin fliehen wird, Tina wird wohl doch dem Vater in das gelobte Land folgen.
Das Cover scheint mir nicht richtig zu passen, da ja nur eine Frau abgebildet ist, die auf einem Schiff den Ozean überquert und dabei zurückblickt.
Ich bin sehr gespannt, wie sich die beiden Kinder entwickeln und wie sie ihr Leben meistern.