Eine Zeit, zwei Lebensentwürfe

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
agirllovesbooks Avatar

Von

Zu Beginn der Leseprobe erhält man viele kurze Eindrücke und Erinnerungen aus dem Leben der Hauptfigur Tina. Die schnellen Wechsel und vielen Informationen, die man über sie erhält, sind viele kleine Puzzleteile, die nach und nach ein Bild über ihren Hintergrund ergeben.

Die hektische Erzählweise, mit der über Tinas Erlebnisse und Erinnerungen berichtet wird, soll sicher die Situation treffen, in der sie sich befindet, ist aber etwas anstrengend zu lesen. Auch der Wechsel zwischen Erzähler in der 3. Person und Ich-Erzähler in einzelnen Sätzen ist gewöhnungsbedürftig.

Die Lebensumstände von Marie, der zweiten Hauptfigur, könnten augenscheinlich nicht gegensätzlicher zu Tinas sein. Ganz subjektiv finde ich diesen Teil vom Schreibstil her auch angenehmer zu lesen.