Faszinierende Frauenfiguren

bookloving Avatar

Mit dem erschütternden Ausgangsszenario von 1937 in Malaga während des Spanischen Bürgerkriegs beginnt der kurze, aber sehr eindringlich geschilderte Einstieg in die Geschichte, der neugierig macht auf das Schicksal der jungen Frau inmitten des Bombenhagels.
Im weiteren Verlauf der Leseprobe lernen wir in einem Rückblick die beiden jungen Mädchen Tina und Marie kennen, die eine ein Arbeiterkind aus Italien, die andere aus gutsituiertem Hause. Vieles von den Schilderungen kann man bei den raschen Perspektivwechseln und Zeitsprüngen noch nicht so richtig zuordnen, doch gelingt es dem Autor den Leser schnell zu fesseln.
Unklar ist, worauf die Geschichte hinauslaufen wird, doch die starken Frauenfiguren geeint im Kampf gegen den Faschismus und die Zusammenfassung im Klappentext verheißen eine fesselnde Geschichte und eine bewegende und lebendig erzählte Geschichtsstunde.
Ich bin gespannt auf die Lebensgeschichte von Tina sowie von Marie und frage mich, wann sie sich zum ersten Mal begegnen werden.