Zwei gegensätzliche Lebenswege

vanquished Avatar

Das Buchcover in Kombination mit dem Titel hat mich sehr angesprochen, da es nach der Erzählung einer Lebensgeschichte klingt. Dies bestätigt sich mit dem Lesen des Klappentextes, in dem erläutert wird, dass es um zwei gegensätzliche Lebensweg geht: Marie wächst wohlhabend auf und wird die Buchhandlung des Vaters übernehmen, Tina dagegen wächst in Armut auf und sucht sich das Glück über Umwege. Beide Frauen wandern in die USA aus, die Überfahrt ist auf dem Cover dargestellt.
In der Leseprobe wird vor allem die gegensätzliche Kindheit der beiden Frauen geschildert, die unterschiedlicher nicht sein könnte. Während Marie wohlbehalten in einer intakten Familie aufwächst, leidet Tina unter Kälte, Hunger und harter Arbeit und ihr Vater lässt die Familie zurück.
Der Schreibstil ist für mich gewöhnungsbedürftig, da er abgehackt wirkt. Dies vermittelt aber auch eine gewisse Unruhe, die man vor allem in Tinas Leben findet.
Ich bin gespannt, wie sich das Leben der beiden Frauen entwickelt und ob am Ende beide glücklich sind. Mich würde sehr interessieren, was es mit dem Titel auf sich hat, da dieser bislang noch nicht zur Geschichte passt.