Erstaunlich gut zu lesen!

maenade Avatar

Ich bin kein Fan von Erfahrungsberichten, meist sind sie schlecht geschrieben und effekthascherisch. Diese Leseprobe stellt ein Buch vor, dass zwar sicherlich keine Literaturpreise gewinnen wird, sich aber doch erstaunlich gut lesen lässt. Und fast gegen meinen Willen muss ich gestehen, dass ich die Geschichte von Soraya spannend finde. Ich habe nämlich viel zu wenig Ahnung von der Geschichte Afghanistans, wusste nur, dass es in den 1970ern und vorher eben viel weltoffener war, als es heute ist. Mich interessiert die Sicht einer dort aufgewachsenen Frau auf ihr Land! Doris Lessing mag zwar die bessere Schriftstellerin gewesen sein, beschreibt aber eben dennoch nur eine Außenperspektive, die mir wenig über das echte Afghanistan verraten hat. Die Beschreibung der Kameradschaft innerhalb der Bundeswehr zu Beginn ist für mich zwar nicht nachvollziehbar (und ich habe, wenn ich ehrlich bin, Schwierigkeiten mit der positiven Darstellung von Militär generell), aber sicherlich echt. Ach, ich möchte wissen, wie Soraya Alekozei zu der Frau geworden ist, die dieses Buch geschrieben hat.