Noch skeptisch

bedard Avatar

Die Leseprobe schildert die Familiengeschichte einer jungen Afghanin, die aus einem sehr fortschrittlichen Elternhaus stammt. Bildung wird ausgesprochen wertgeschätzt, auch für die Mädchen. Und so stimmen ihre Eltern lieber einer Trennung von ihrer Teenagertochter zu, als dass diese den Schulbesuch beendet. Andererseits ist die Familie doch sehr traditionell. Denn als sich ihr immerhin knapp 10Jahre älterer Cousin in sie verliebt, stimmen sowohl die Familie als auch die Autorin selbst einer Hochzeit mit einem eigentlich Fremden zu. Und auch bei der Ausrichtung der Hochzeit spielt Tradition eine große Rolle. Doch dieser Teil ist natürlich nur ein - wenn auch sehr unterhaltsam und angenehm zu lesender - Vorspann zu der Geschichte der Frau, die ihre Heimat verlassen musste und später als Dolmetscherin bei der Bundeswehr immer wieder nach Afghanistan zurückgekehrt. Ich würde gerne mehr über Afghanistan und die Situation der deutschen Soldaten erfahren. Auch wenn mir natürlich klar ist, dass inzwischen einige Jahre vergangen sind und momentan gerade ganz andere Fragestellungen eine Rolle spielen.