Sehr beeindruckend und tief bewegend!

ismaela Avatar

Die LP liest sich in einem Zug, so flüssig und spannend ist die Geschichte von Soraya beschrieben. Zwar sind 19 Seiten ein bisschen wenig, um die ganze Bandbreite des Buches zu bewerten, vor allem der Teil, der im Afghanistan der Jetzt-Zeit spielt, wäre interessant gewesen. Ich finde es bemerkenswert, dass eine afghanische Frau für die deutsche Bundeswehr arbeitet und nahezu unmenschliches leistet - dafür gebührt ihr der höchste Respekt. Sehr beschäftigt haben mich die Beschreibungen des Lebens von Soraya in ihrer Kindheit und Jugend - durch die Medien und die Berichterstattung kann man sich gar nicht vorstellen, dass dieses Land einmal frei und "normal" gewesen ist.
Gerade deswegen - und aus aktuellem Anlass!! - sollte dieses Buch Pflichtlektüre für alle sein, die immer noch der Meinung sind, nur durch Reden und Essenspakete könnte eine Situation wie diese entschärft werden, und die immer noch in ihrer duckmäuserischen Angst nicht begriffen haben, dass Waffengewalt manchmal eben die einzige Lösung ist, so traurig es auch sein mag.