Sie arbeitete für die Deutschen in Afghanistan

adel69 Avatar

Soraya A. ist gebürtige Afghanin, die schon seit den 1970er-Jahren in Deutschland lebt. Dort ist sie zu Hause - aber im Herzen immer noch Tochter Afghanistans. Das ist auch der Grund, warum sie gerne bereit ist, für die Deutschan als Dolmetscherin zu arbeiten, als diese nach dem 11. September 2001 deutsche Soldaten dorthin schicken.

Soraya weiß, dass ihre Arbeit in ihrer Heimat nicht einfach ist. Eines Tages wird sie tatsächlich schwer verletzt. Das ist für sie ein Grund, sich zurückzuerinnern an ihre Vergangenheit und an die Vergangenheit Afghanistans. Einst hatte Afghanistan einen König. Soraya erzählt von ihrer Familie - besonders von ihrem Vater.

Wer wissen will, welchen Gefahren man ausgesetzt ist, wenn man heutzutage in Afghanistan arbeitet, dürfte an diesem Buch Gefallen finden. Ebenso Menschen, die mehr über die Vergangenheit Afghanistans errfahren möchten. Und wer gerne Biografien liest, dürfte ohnehin mit Interesse dieses Buch lesen.

Ich finde es sehr gut geschrieben - mitreißend und interessant. Das Interesse ist geweckt.