Sie konnten mich nicht töten

eselsohr7 Avatar

28.Mai.2011 Die gebürtige Afghanin Soraya Alekozei ist mit ihrer Bundeswehreinheit gerade in Afghanistan. Doch dieser Tag soll ihr Leben verändern. Bei einem Anschlag wird sie sehr lebensgefährlich verletzt und überlebt nur mit grossem Glück.
Jetzt erzählt sie uns ihre Geschichte und beginnt damit bei ihrer Kindheit und Jugend in Afghanistan. Sie berichtet von einem Afghanistan, das es so schon lange nicht mehr gibt. Sie erzählt von einer friedlichen und idyllischen Welt jenseits von Krieg und Unterdrückung. Wie sie nach Deutschland kam und was sie alles erlebt hat.

Eine wunderbare Autobiographie die bereits nach den ersten Seiten mein Interesse geweckt hat. Mit sehr viel Liebe beschreibt Soraya Alekozei ihre ursprüngliche Heimat und gibt dem Leser zudem einen Einblick in ihre Gefühle, ihre Empfindungen und ihr ganz privates Leben.
Der Schreibstil ist gut gewählt und lässt sich sehr leicht und flüssig lesen. Die Leseprobe hat mich sehr bewegt und zum Nachdenken angeregt. Soraya Alekozei ist eine meiner Meinung nach sehr starke Frau, die zudem sehr sympathisch wirkt.
Ich denke dieses Buch trägt dazu bei die Menschen und ihre Kulturen besser kennen zu lernen und besser zu verstehen.
Eine Biografie die unbedingt in mein Regal gehört.