Ein Leben als Whistleblower

katercarlo Avatar

Als Edward Snowden 2013 Geheimisse der NSA an die Öffentlichkeit brachte, sorgte er damit für Aufruhr. Die Meinungen über ihn waren gespalten. Manche hielten ihn für einen Verräter, andere für einen Helden. Für Snowden bedeuteten seine Enthüllungen das Exil. Er musste seine Heimat verlassen und sich verstecken.
Der Protagonistin aus „Sie werden dich finden“, Kate Swift, geht es ganz ähnlich. Auch sie ist eine Whistleblowerin. Sie arbeitet lange Jahre als Spionin für die CIA. Doch als ihr Kollege und Konkurrent Lucien Benway ihren Mann ermorden lässt, bringt sie die geheimen Machenschaften der amerikanischen Regierung ans Licht und Benway fällt in Ungnade. Kate hat ihre Rache bekommen, doch die Folgen für sie und für ihre Tochter Suzie sind schwer. Sie müssen sich verstecken und schließlich fliehen sie bis nach Thailand zu Harry Hole. Auch er arbeitete für die CIA und wurde als Genie zur Legende. Inzwischen ist nicht mehr viel von seiner Brillanz geblieben. Er will Kate zwar helfen, aber Benway ist ein schwerer Gegner.
Ein spannendes Buch, das den Leser darüber nachdenken lässt, was hinter den Kulissen einer Regierung alles für Strippen gezogen werden ohne, dass die Öffentlichkeit etwas merkt. Darüber wie die Medien instrumentalisiert und manipuliert werden können. Und darüber welche Abgründe im Leben eines Menschen auftauchen können.
Dabei bin ich mir nicht sicher, ob die Psyche eines Menschen tatsächlich so funktioniert, wie das Denken der Menschen in dem Buch. Sie alle sind alleine von dem Gedanken an Rache getrieben, niemand schreckt davor zurück zu Morden und jeder hält sich für einen schlechten Menschen ohne sich daran zu stören.
Trotzdem ist das Buch durchaus gelungen.. Es ist spannend und zeigte eine persönlichere Sichtweise auf das Leben von Whistleblowern wie Edward Snowden.