Gute Unterhaltung, aber kein must-read

juemma Avatar

Rasant beginnt dieser Thriller. Brutal auch und mit viel Information. Wir sind direkt in der Story drin. Kate hält sich mit ihrer Tochter an der kanadischen Grenze versteckt. Sie ist ehemalige CIA-Mitarbeiterin und hat deren Machenschaften ausgeplaudert. Nach einem Amoklauf an der Schule ihrer Tochter flieht Kate mit ihr weiter. Erst mal nach Kanada. Von dort aus geht es weiter nach Thailand. Hier möchte Kate Harry Hook treffen. Er soll ihr helfen, sie kennt ihn aus CIA-Zeiten. Hook ist nicht mehr ganz auf der Höhe, versucht aber Kates Tod durch einen Flugzeugsabsturz vorzutäuschen. Da Kate Verfolger nicht aufgeben und vor keinem Mittel zurück schrecken, wird dies allerdings ein schwieriges Unterfangen.
Der Thriller hat zwei Handlungsstränge. Zum einen lesen wir Kates Geschichte, zum anderen die der anderen Akteure in Amerika. Hier haben wir Kates Widersacher Lucien Benway, der auch in seinem Privatleben kein Mensch ist, den man zum Freund haben möchte. Benway geriet durch Kates Enthüllung unter scharfe Kritik.
Die einzelnen Kapitel sind sehr kurz gehalten und wechseln zwischen den Protagonisten hin und her. Allerdings weiß man stets, wo man gerade ist. Für mich war dieser Erzählstil nicht verwirrend. Der Thriller liest sich flüssig und durch die kurzen Kapitel konnte ich ihn auch mal gut zwischendurch weg legen.
Alles in allem wurde ich gut unterhalten, habe aber auch schon bessere Bücher gelesen. Kann man lesen, muss man aber nicht.