Nicht so gut wie erwartet

lesehimmelchen Avatar

Das Cover passt nach meiner Auffassung sehr gut zum Buch, ein scheinbar schönes Urlaubsparadies mit bedrohlichen Wolken, in dem es aber auch gefährlich werden kann, gerade dann, wenn man auf der Flucht ist. Vom Klappentext her war es inhaltlich und somit thematisch genau das, was ich sehr gerne lese, wenn es um Thriller geht. Ich habe anhand dessen eine spannende Szenerie erwartet, eine Frau, die ständig auf der Flucht ist und in immer schwierigere Situationen kommt. Diese Erwartungen wurden auch überwiegend erfüllt. Dies war mein erstes Buch des Autors und ich kannte ihn bisher nur vom Hörensagen, hatte somit auch keinerlei Vorstellung vom Schreibstil. Allerdings bin ich enttäuscht, denn ich habe trotz teilweise sehr spannender Handlung und plötzlichen Überraschungsmomenten, Schwierigkeiten gehabt, im Buch zu "bleiben". Ich habe mich zwar mühelos in die betreffenden Personen hineindenken können, aber die stellenweise leicht vulgäre Art des Schreibens ist nicht so mein Geschmack. Auch hätte ich mir manche Szenerien etwas lebendiger und ausführlicher von der Beschreibung her gewünscht. Was ich auch nicht so toll finde, sind die sehr kurz gehaltenen Kapitel. Wenn ich ein Buch lese, mache ich gedanklich nach jedem Kapitel eine kurze Pause, um das Gelesene sacken zu lassen. Dadurch, dass die Kapitel aber sehr kurz sind und ständig von einem Schauplatz zum nächsten gesprungen wird, ist für mich eine stete Unruhe während des Lesens enstanden, die mir deutlich die Freude am Inhalt genommen hat und dadurch auch die Spannungsmomente nicht so flüssig rüber gekommen sind. Ich war mehr mit Umschlagen der Seiten beschäftigt, eben aufgrund der so kurzen Kapitel, als mich richtig in die Handlung zu begeben. Sehr schade, wäre dieser Aspekt nicht gegeben, hätte ich dem Buch aber eine bessere Bewertung gegeben, da es mir thematisch gut gefallen hat.