Solider Spionage-Thriller

recensio Avatar

Inhalt:

Kate Swift, eine ehemalige CIA-Mitarbeiterin, lebt mit ihrer Tochter Suzie versteckt in Vermont. Als ihr Mann von ihrem Vorgesetzten Lucien Benway verraten und getötet wurde, wurde sie zur Whistleblowerin und brachte seine korrupten Machenschaften ans Licht. Als Kate einen Amoklauf an der Schule ihrer Tochter verhindern kann, fliegt ihre Tarnung auf und sie flieht mit ihrer Tochter, um gefährlichen Gegnern zu entkommen. Beide sind nun zur Zielscheibe einer der mächtigsten Behörden dieser Welt geworden.

Zitat: "Benway schnitt dem Reporter die Kehle durch, packte ihn dann am Haarschopf und trennte ihm den Kopf ab." (S. 19)

Meine Meinung:

- Schreibstil

Mir gefällt der klare und präzise Schreibstil sowie die Spannung, die der Autor erzeugt. Die Kapitel sind alle relativ kurz gehalten, was den Lesefluss angenehmer gestaltet.

- Protagonisten

Die Figur Kate ist hervorragend ausgearbeitet. Sie hat als Top-Agentin gearbeitet und ist zudem Mutter einer 6-jährigen Tochter. Sie ist taff, selbstbewusst und emanzipiert. Gefällt mir :)

Lucien Benway ist ein Arsch. Ich habe überlegt, was ich wie schreiben soll zu ihm, aber mir fällt nur Arsch ein. Wobei ... Kaltschnäuzig, fies und egoistisch! ;) Was ihn dennoch zu einer interessanten Figur macht, weil man wissen möchte, wie so jemand da draußen überlebt und generell mit seinen dubiosen Machenschaften davonkommt.

- Cover

Das Cover spricht mich leider nicht so an. Es wirkt für mich eher langweilig und unauffällig. Nichts Besonderes. Im Buchladen wäre ich wohl daran vorbeigegangen. Wäre nur der obere Teil zu sehen, dann würde mir das Cover viel besser gefallen, aber mich stört der untere Teil. Der wirkt deplatziert. Trifft nicht meinen Geschmack.

- Autor

James Rayburn heißt eigentlich Roger Smith, und wurde 1960 geboren. Er ist ein renommierter Drehbuchautor, Regisseur und Produzent. Rayburn lebt und arbeitet in Thailand. Seine Romane wurden mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Deutschen Krimipreis. Ich muss gestehen, dass ich vorher noch nichts von ihm gelesen habe. Mir fiel nicht einmal sein Name irgendwo auf. Gut, dass ich das nun ändern konnte :) Ich bin gespannt auf weitere Romane aus Rayburns Feder.

- Fazit

Der Thriller hat etwas längere „Erklärphasen“, punktet aber mit mächtig viel Hintergrundwissen. Wer gern Spionage-Thriller liest, ist mit diesem Buch gut beraten.