Eine Frau und ihre sieben Ex-Freunde

bücherwurm2612 Avatar

"Sieben Männer später" ist ein unterhaltsamer Roman, mit dem sich wohl einige Frauen der Tinder-Generation identifizieren können.

Im Mittelpunkt der Handlung steht Esther, eine junge fast 30-jährige Frau mit einem tollen Job als Eventmanagerin und zwei beste Freundinnen, mit denen sie durch dick und dünn geht. Das einzige, was Esther fehlt, ist ein Mann im Leben, was ihr besonders dann schmerzlich bewusst wird, wenn sie in den sozialen Medien die Hochzeit- und Babyfotos von Schulkameradinnen sieht. In einer Zeitschrift liest sie zufällig, dass jede Frau in ihrem Leben 7 Beziehungen führt (z.B. erste große Liebe, Freundschaft Plus) und sich hinter eine dieser Beziehungen die große Liebe des Lebens verbirgt. Esther ist schockiert, da sie all diese Beziehungen geführt hat und wohl die große Liebe verpasst hat. Kurzerhand startet sie eine Mission: sie möchte all ihre 7 Ex-Freunde ausfindig machen und den Richtigen finden. Diese Mission lehrt sie nicht nur über einiges über die Liebe, sondern auch einiges über sich selbst.

Die Idee der Geschichte fand ich sehr interessant, da sie in unser schnelllebigen Gesellschaft und dem (leider) verbreiteten Mindset, dass man doch immer jemand besseren als den aktuellen Partner findet statt sich sich zu binden, gut in den aktuellen Zeitgeist passt. Esther kontaktiert nach und nach ihre Ex-Freunde und durchlebt nochmal ihr eigenes Leben, von der ersten großen Liebe bis zu toxischen Beziehungen. Dabei lernt Esther sich selbst zu reflektieren und mehr auf sich selbst zu vertrauen. Insgesamt liest sich der Roman gut - er hat viele lustige Momente, hinter denen sich auch mal ein ernster Kern versteckt. Manche Stellen ziehen sich ein wenig in die Länge und auch aus den Dates hätte man an einigen Stellen mehr machen können.

Insgesamt ist "Sieben Männer später" eine schöne Sommerlektüre für Zwischendurch: gute Grundidee, unterhaltsam und flüssig zu lesen.