kein Tiefgang, antiquierte Vorstellungen

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
danib83 Avatar

Mittlerweile bin ich in einem Alter angekommen, in dem ich es mir leisten kann, Bücher nicht mehr zu Ende zu lesen. Die Zeit, die ich dadurch vergeudet hätte, wäre es nicht wert gewesen. Leider haben sich die 3 Sterne von der Leseprobe zu einem Stern in der Rezension entwickelt, habe mich tapfer bis Seite 170 geschlagen. Wenn ich weitergelesen hätte, wäre ich vermutlich in den negativen Sternebereich gekommen. Ich war sehr verärgert während der Lektüre und irgendwie habe ich keine Entspannung beim Lesen dieses Buches empfunden, so wie ich das eigentlich von anderen Werken dieser Gattung kenne. Es war eher ein "Unwohlsein", eine gewisse Aufgekratztheit, aber keine positive. Die Protagonist*innen sind allesamt nervig, haben keine Ahnung von Emanzipation oder Feminismus. Vielleicht bin ich schon zu alt, um das zu verstehen?
Es tut mir auch leid, das Buch so schlecht bewerten zu müssen, denn die Geschichte an sich mit ihrer Idee, mehrere Vorgeschichten zu einer zu verbinden, finde ich super. Auch das Cover ist mal etwas anders gestaltet, was mir persönlich auch gut gefällt.
Für wen diese Buch interessant sein könnte, lest ihr besser in 5 oder 4-Sterne-Bewertungen - ich möchte es niemandem empfehlen, wenn ich ehrlich bin.