Modernes Märchen

hasi84 Avatar

Esther ist knapp dreißig und ziemlich verzweifelt. Der richtige Mann will einfach nicht auf ihrem persönlichen Bildschirm erscheinen und ihre Ex-Freunde waren auch nicht gerade das Gelbe vom Ei. Mit ihren Freundinnen hat sie zwar immer wieder großen Spaß, aber das gewisse Etwas im Leben fehlt trotzdem. Da fällt ihr eine alte Zeitschrift in die Hände, die davon berichtet, dass jede Frau sieben Beziehungen im Leben führt – mehr Chancen hat sie nicht. Esther hatte bereits sieben Beziehungen hinter sich. Also muss sich „Mr. Right“ unter den bereits Verflossenen befinden. Eine höchst amüsante Reise in die Vergangenheit beginnt.

Wer auf der Suche nach einer seichten, aber amüsanten Lektüre ist, ist hier genau richtig. Eine Urlaubslektüre zum Versinken und Träumen. Ich habe mich an vielen Stellen köstlich amüsiert und musste herzlich lachen. In vielen Punkten erkennt man sich nach einer gewissen Erfahrung im Leben wieder. Das Buch bietet aber auch etwas wahren Hintergrund über vergebene Chancen und den Blick auf Dinge mit einem gewissen Abstand bzw. nach einiger Zeit. Vieles wird mit anderen Augen gesehen, auch Esther werden in vielen Punkten die Augen geöffnet. Der Wechsel zwischen den Zeiten hat mir auch gut gefallen. So konnte man in der Vergangenheit einen guten Einblick gewinnen, wie es Ester in den jeweiligen Beziehungen ergangen ist, wie sie oft mit gewisser Naivität an die Dinge heran ging. Auf der anderen Seite sieht man, wie ihr älteres Ich mit den Tatsachen der Gegenwart umgeht. Das vorliegende Buch ist gut geschrieben und bietet amüsante Lesestunden.