Vergangene Entscheidungen erneut auf dem Prüfstand

federchen frost Avatar

Ich habe, als ich mich für dieses Buch entschied, mit einer unterhaltsamen Liebeskomödie gerechnet, die einige Schmunzler ins Gesicht zaubern und einen mit einem guten Gefühl zurücklassen wird. Generell denke ich, dass dies auch der Gedanke hinter der Geschichte ist, jedoch wurde ich während des gesamten Lesens nicht warm mit der Protagonistin und ihre Sicht der Dinge. Die nicht vollkommene, etwas chaotische und vermeintlich liebenswerte Person, die dargestellt werden sollte, driftete für mich sehr oft ab in eine sehr oberflächliche, wenig belehrbare Frau, die einen Volkssport daraus zu machen scheint, sich selbst schlecht zu machen und dennoch kaum reflektiert etwas an ihrer Situation ändern zu wollen. Ebenso wenig hilfreich finde ich ihre engsten Vertrauten um sie herum, die sie dennoch kaum zu kennen scheinen und "ihre Probleme wohl auch nicht verstehen würden". Wow, da wurde das Prinzip Freundschaft nicht gänzlich zu Ende gedacht.
Alles in allem für mich ein Buch, das leider nicht so locker-leicht unterhalten konnte wie es Titel, Cover und auch Leseprobe vermuten ließen, aber dennoch drei Sterne für den Versuch, jenseits der gerade so allseits beliebten "Sie ist besonders, weiß es aber nicht"-Struktur zu schreiben.