Perfekt für die Strandtasche!

paragraphenreiterin Avatar

Rezension zu "Sieben Männer später" von Lucy Vine

Kurz gesagt: Dieses Buch hätte ein Bestseller werden können. Soviel Potential, das leider nicht ganz auf den Punkt gebracht wurde, habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Die Story erinnert an eine Mischung aus "Bridget Jones", "Der Teufel trägt Prada" und "Ein Mann namens Ove". Nur mit viel mehr Freundinnen und Mädelsabenden. Nein, eher ganze Mädelstage. Oder sogar ein Mädelsleben, quasi.
Leider hinkt der Roman "Sieben Männer später" dann aber seinen großen Idolen ein wenig hinterher. Die Autorin wollte meines Erachtens an manchen Stellen zu viele Themen unterbringen. Themen die irrsinnig wichtig sind und unbedingt in so vielen Geschichten wie möglich vorkommen sollten, aber in ihrer Fülle hier dann doch zu unbedacht platziert wurden. Die Rede ist hier zum Beispiel von sexueller Belästigung, LGBTQI+, Missbrauch, Mobbing, Liebe und Sexualität im Alter, Dating und Liebe im digitalen Zeitalter und und und... Alles unglaublich spannend und wichtig, aber die Autorin wollte scheinbar soviel wie möglich davon unterbringen und dabei ist einerseits die notwendige Tiefe nicht erreicht worden, um sich wirklich damit zu beschäftigen. Andererseits wirkte der Weg hin zu den notwendigen SItuationen im Roman leider oft sehr konstruiert und unpassend. Überhaupt fehlt dem Roman sowas wie ein roter Faden.

Positiv aufgefallen ist mir der locker lässige Schreibstil der Autorin Lucy Vine. Eine wahre Wohltat. Sie schreibt ja regelrecht so wie andere sprechen. Sehr angenehm und auch viele witzige Stellen im Buch, bei denen ich herzhaft lachen musste! Es hätte mir gefallen, wenn das Buch kürzer, dafür ein einziges Feuerwerk dieser humorvollen Episoden wäre.
Hätte sich die Autorin dann noch auf weniger der oben genannten Themen fokussiert und dem Buch so eine eindeutigere Richtung gegeben, wäre es perfekt geworden!

Ganz grundsätzlich aber ein unterhaltsamer, kurzweiliger Roman bei dem sicher jede:r Leser:in eine:n Protagonist:in findet, mit der:dem er:sie sich identifizieren kann.

Das Cover ist extrem gut gelungen. Die ins Cover eingebaute Übersicht über die 7 Ex-Freund-Typen war gerade am Anfang des Romans äußerst hilfreich.

Sehr gemocht habe ich auch die Zeitsprünge im Buch! Und zum Schluss (was von Anfang an klar war und daher kein Spoiler) das Friede-Freude-Eierkuchen-Ende <3